bunter, fröhlicher Arbeitsplatz in blau und gelb

Bunt, bunter, Arbeitsplatz

Ein farbloser Schreibtisch war gestern. Fröhliche, bunte Farben und tolle Accessoires sind heute. Egal, ob Sie den Schreibtisch zum Arbeiten, Basteln oder zum Nähen benutzen – hier macht alles Spaß!

Sonnengelb und Eisblau treffen in diesem Arbeitszimmer aufeinander. Auch und gerade weil die eine Farbe Wärme, die andere Kälte ausstrahlt, wirkt die Mischung erfrischend und trotzdem gemütlich. Hier lässt es sich aber nicht nur dank der tollen Farbkombination gut arbeiten – auch der selbst gebaute Schreibtisch, und die vielen bunten Accessoires heben die Stimmung, wenn mal wieder Papierkram zu erledigen ist.

Bemalte Tapeten zieren die WandAls erstes wurden die Wände mit bemalbaren Tapeten ausgestattet. Unterschiedliche Muster sorgen dabei für eine interessante Textur. Der obere Teil des Raumes mit der Zick-Zack-Muster Tapete, wurde dann in hellem Zitronengelb ausgemalt, der untere mit dem floralen Design in einem etwas dunkleren Farbton. Für einen schönen Übergang ist ein blau gestreiftes Ripsband an die Wand geklebt worden.

 

Origineller Schreibtisch

Selbermachen ist auch beim Schreibtisch angesagt. Für die Platte braucht man zwei stabile MDF-Platten, etwas Sperrplatte und 4 Schubladenelemente. Die Schubladenelemente werden dann wie bei einem Sandwich zwischen die MDF-Platten gelegt, aus den Sperrplatten werden Seitenteile ausgeschnitten, die verhindern, dass die Last der oberen Platte die Schubladen am Aufgehen hindert. Das Ganze dann in sattem Blau bemalt und schon ist der erste Teil des Do It Yourself-Schreibtisches fertig.

Praktische Details machen den Schreibtisch zu etwas Besonderem.
Für die Beine kommen zwei Sägeböcke aus Metall zum Einsatz. Auch diese werden in der passen Farbe bemalt. Zuerst braucht es allerdings eine Schicht Grundierung mit Rostschutz. Dann den blauen Lack darüber, die Tischplatte drauf und ab an die Arbeit. Das Gute an Metall-Füßen aus Eisen oder Stahl ist, dass sie magnetisch sind. So können Notizen und To-Do-Listen ganz einfach am Schreibtisch befestigt werden. Aber Achtung, nicht jedes Metall ist magnetisch! Aluminium, Chrom und Kupfer zum Beispiel haben keine Anziehungskraft. Für zusätzliche Ablagefläche und Stauraum wurden unten an den Sägeböcken Regalbretter montiert.

Ausgefallene Acessoires

Hübsche, dekorative Details kann man ganz leicht selber machen.

Tolle Accessoires machen das Ganze dann perfekt. Da wäre zum Beispiel die Vintage-Tischlampe, deren Fuß mit einem gelben Filzstift verschönert wurde (1), oder das Klemmbrett mit dem farblich perfekt zum Raum passenden Druck (2). Ein Highlight ist auch das scheinbar schwebende Regal aus Büchern (3). Dazu wurden alte Bücher mit hübschem Papier eingebunden und dann mit Hilfe von speziellen Beschlägen an der Wand befestigt. Eine alte Werkzeugbox aus Metall (4) sammelt Post-its und andere wichtige Utensilien.
Das hübsche Muster kann man übrigens ganz leicht selber machen – wie das geht, verraten wir Ihnen hier. Den Abschluss bildet schließlich der bequeme Stuhl, der mit einer Stuhlhusse (5) verschönert wurde. Das Monogramm ist natürlich wieder selbst gemacht, auch hier haben wie eine Anleitung für Sie parat.  

SUNNY7 empfiehlt:

    Kommentare (0) Comment

      Bislang noch keine Kommentare. Seien Sie die Erste!

    Neueste Rezepte More