Diäten im Test

Schnell oder langsam abnehmen? - Egal!

Bislang wurde uns immer gepredigt, langsam abzunehmen, damit der gemeine Jojo-Effekt nicht einsetzt. Eine neue Studie beweist jedoch, dass es völlig egal ist, ob Sie eine Radikal-Diät machen oder nur langsam an Ihr Ziel kommen.

Traut man der Erhebung an der australischen Universität Melbourne, ist jede Geschwindigkeit beim Gewichtsverlust gleichwertig effektiv, denn bei beiden Methoden soll die Wahrscheinlichkeit, im Nachhinein die verlorenen Kilos wieder zuzunehmen, gleich hoch sein. Hier die Diäten im Test.

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Diäten im Test: Gleichhohe Gewichtszunahme

Für die Untersuchung wurden über 200 Fettleibige in zwei Gruppen unterteilt, wobei eine davon ein Diät-Programm über zwölf Wochen durchführen musste. Die zweite Gruppe sollte ihr Gewicht innerhalb von 36 Wochen hingegen nur schrittweise reduzieren. Jene Probanden, die über zwölfeinhalb Prozent ihres Gewichtes abgenommen hatten, mussten weiter eine dreijährige Diät führen.

Das Ergebnis: Schlussendlich hatten die Teilnehmer beider Diäten im Test rund 70 Prozent ihres verlorenen Gewichts wieder zugelegt. Die Forscher betonen nun, dass es grundsätzlich nicht bedeutend ist, wie schnell oder langsam Sie abnehmen, um Ihr Gewicht auch zu halten.

Was ist nun effektiver?AlexAnnaButs/ shutterstock.com

Grundsätzlich empfehlen Ernährungsexperten, nicht mehr als ein halbes Kilo in der Woche abzunehmen. Laut der aktuellen Studie erreichten jedoch mehrere Probanden der Radikal-Diät-Gruppe ihr Ziel und weniger davon brachen die Diät ab. Die Motivation ist daher höher, wenn man schnellere Ergebnisse erzielt. Auf lange Sicht macht es jedoch keinen Unterschied, ob Sie Crash-oder langsame Diäten halten.

Um die Hautelastizität zu bewahren, wäre es allerdings (bei fettleibigen Personen) empfehlenswert, langsamer abzunehmen. Bei raschem Gewichtsverlust wird die Haut schlaff.

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