Diäten im Test

2014: Die Top 5 Diäten

Die US News hat unlängst gemeinsam mit Gesundheitsexperten und Ernährungswissenschaftlern die besten Diäten bewertet. Diese möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten, denn eine gesunde Diät und Ernährung ist das A und O für einen dauerhaft gesunden Lebensstil und eine schlanke Linie.

Was eine gute Diät ausmacht, ist die Einfachheit, sie durchzuführen, sie soll dennoch reich an wichtigen Nährstoffen, sicher sowie effektiv sein. Nicht nur eine Gewichtsabnahme soll durch die Diät gewährleistet sein, sondern auch gegen Diabetes und Herzerkrankungen schützen. Unter den Diäten im Test haben sich folgende als absolut empfehlenswert herausgestellt.

Die Gewinner unter den Diäten im Test:

1. DASH-Diät

Den ersten Platz belegt die sogenannte DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension), die grundsätzlich dafür entwickelt wurde, um hohen Blutdruck zu bekämpfen. Es hat sich im Verlauf jedoch herausgestellt, dass sie auch für die Figur einen großen Vorteil darstellt – und das auf gesunde Weise. Sie ist nährreich, sicher und wirkt bei Diabetes präventiv oder einschränkend. Wer dauerhaft abnehmen und gesund bleiben möchte, sollte die DASH-Diät befolgen, die hauptsächlich aus viel Obst und Gemüse sowie fett- und salzarmen Lebensmitteln besteht.

2. TLC-Diät

Die TLC-Diät (Therapeutic Lifestyle Changes) folgt sogleich auf Platz zwei und gilt ebenfalls als sicher. Es handelt sich hierbei um einen soliden Ernährungsplan, der sich positiv auf die kardiovaskuläre Gesundheit auswirkt. Um den Cholesterin-Spiegel zu senken und gleichzeitig schlank zu bleiben, darf die Menge an täglichen gesättigten Fettsäuren nicht über sieben Prozent hinausgehen. Die Aufnahme von 200 Milligramm Cholesterin sollte nicht überschritten werden.

3. Mayo-Clinic-Diät

In Europa nicht allzu bekannt, rangiert die Mayo-Clinic-Diät auf Platz drei. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um eine ganzheitliche und dauerhafte Ernährungsumstellung, die ebenfalls vor Diabetes schützen soll. Die Gewichtsabnahme per se bleibt allerdings mäßig.

4. Mediterrane Diät

Die Mediterrane Diät konzentriert sich zum größten Teil auf frische Früchte, Gemüse, Olivenöl, Fisch und anderen typischen mediterranen Lebensmitteln. Mangelerscheinungen sind bei dieser Diät fast ausgeschlossen - sie verringert sogar das Herzinfarkt-Risiko. Das Hauptfett dieser Diät ist natives (kaltgepresstes) Olivenöl.

5. Weight Watchers

Die Weight-Watchers-Diät ist laut den Ernährungsexperten überaus solide und effektiv und zählt zur besten kommerziellen Diät. Sowohl kurz- als auch langfristig soll Weight Watchers erfolgreich und einfach zu befolgen sein. Zudem soll sie nährreich und sicher sein. Das Extra: Die Gruppendynamik soll motivieren und unterstützend wirken. Der Wert wird auf viel Obst und Gemüse gelegt – dennoch bleibt auch Raum für gelegentliche Naschereien.  

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